Alexander Scherf
studierte Violoncello, Dirigieren und Historische Aufführungspraxis in Düsseldorf und London und arbeitet regelmäßig mit Jugend- und Laienorchestern zusammen, wobei die Realisierung ungewöhnlicher Programme und Konzerte der Musikvermittlung für junge Menschen Schwerpunkte seiner Arbeit bilden.
 
Als Gastdirigent leitete er Projekte bei den Stuttgarter Philharmonikern, den Bergischen Symphonikern, beim Stuttgarter Kammerorchester und beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.
 
Von 1999 bis 2007 leitete er den Orchesterbereich der Stuttgarter Musikschule und konzertierte mit dem Jugendsinfonieorchester und dem Jungen Kammerorchester Stuttgart in Ungarn, England, Japan, Südafrika und Australien.
 
Seit 2007 unterrichtet er an der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf.
Als Cellist ist er Mitglied im Ensemble „Concerto Köln“, mit dem er in zahlreichen bedeutenden Konzertsälen wie dem Théâtre des Champs Élysées Paris, Concertgebouw Amsterdam und Barbican Centre London sowie bei wichtigen Festivals zu Gast ist.
 

Alexander Scherf

Violoncello